Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 083

 

Standort:

Brucknerallee 39,  D 41236 Mönchengladbach - Rheydt

GPS:

5110' 13,3" N   06o 26' 39,4 O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1890

Tag der Eintragung als Denkmal

6. März 1989

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Rheydt

Denkmalbeschreibung:    

Das Haus wurde 1890 errichtet. Es wurde vierachsig, zweigeschossig und traufenständig  satteldachgedeckt erbaut. Das Kellergeschoß ist um drei Lichtöffnungen herum mit einer glattgestrichenen Quadergliederung versehen. Über einen Gesims erhebt sich das ähnlich gestaltete Erdgeschoß, jedoch durch weniger stark eingetiefte Fugen wirkt diese Wand flächiger. Drei mit Segmentgiebeln gekrönte Fenster gliedern die Fassade neben dem linksseitigen Eingang, der durch einen Risalit betont ist, der im Erdgeschoß wiederum mit historisierenden Elementen (Renaissance- Architrav, Regence- Pilaster) instrumentiert wurde. Im zweiten Stockwerk wird über einem Gesims die glattverputzte Fassade von vier Fenstern gegliedert. Das Fenster im Eingangsrisalit ist mit einem Segmentgiebel, die drei übrigen Fenster mit einem Dreieckgiebel geschmückt. Ein kräftiges, konsolengeschmücktes Dachgesims schließt die Fassade oben ab. 1913 wurde ein Wintergarten angebaut, 1927 das Dachgeschoß und die Gebäuderückseite baulich verändert.

Dieses schöne  Beispiel  spätklassizistischer Fassadengestaltung gehört zum ältesten erhaltenen Baubestand der Brucknerallee ( 1. Bauphase) und ist deshalb aus stadt- und kunsthistorischen Gründen erhaltenswert.