Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 035

 

Standort:

Burgfreiheit 72,  D 41199 Mönchengladbach - Odenkirchen

GPS:

5108' 01,9" N   06o 27' 09,2" O

Zuständigkeit:

Evang. Kirchengemeinde Odenkirchen

Baujahr:

1755 / 56

Tag der Eintragung als Denkmal 

10. Dezember 1985

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Evangelische Kirche in Odenkirchen

Denkmalbeschreibung:  

Die Kirche ist ein querrechteckiger Saalbau mit breit abgeschrägten Ecken. Der mittig vorgesetzte Westturm entspricht einer flachen Kanzelnische an der Rückseite. Dahinter befindet sich eine kleine Sakristei. Die Kirche wurde 1755/56 errichtet. Das Backsteinmauerwerk steht auf einen Quadersockel. Ein verschiefertes Walmdach überdeckt den Bau. Eine geschweifte Turmhaube mit aufgesetzter hoher Helmpyramide, ebenfalls verschiefert, eine Wetterfahne und die Gestalt eines Posaunenengels schließen den Turm ab.

Die Kirche ist nach der Kirche von Wickrathberg der älteste evang. Kirchenbau im Stadtgebiet, der den im 18. Jahrhundert gültigen Typus der protestantischen Predigtkirche musterhaft repräsentieren kann. Sie ist die räumlich größte reformierte Kirche, die im 17. u. 18. Jahrhundert am Niederrhein errichtet wurde, ausgezeichnet zudem durch den Glockenturm, der den protestantischen Kirchen dieser Region zumeist nicht zugestanden wurde. Als Zeugnis für die Behauptung der evang. Gemeinde in Odenkirchen orts- und kirchengeschichtlich ein Monument hohen Ranges.