Denkmale in der Stadt Mönchengladbach

 Nr. B 018

 

Standort:

Bahner 19,  D 41238 Mönchengladbach - Giesenkirchen

GPS:

5109' 50,6" N   06o 28' 26,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. / 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

4. Dezember 1984

Quellenhinweis:

Teilbeschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohngeschäftshaus in Giesenkirchen

     

Denkmalbeschreibung:

Das Objekt Nr. 19 ist das ehemalige Wohngebäude einer ehemaligen Hofanlage in Giesenkirchen. Im Kern ein Fachwerkhaus, an der Straße eine zweigeschossige massive Fassadebausbildung die später umgestaltet wurde. Rechts neben dem Wohnhaus eine im 19. Jahrhundert hinzugefügte Hofeinfahrt mit Scheunentor und separatem Eingangsflügel, dahinter Stallungen und Wirtschaftsgebäude um einen Hof gruppiert. Linksseitig an der Straße gelegen ein etwas zurückgesetztes Gebäude mit Satteldach aus Backsteinmauerwerk. Dieses war ganz offensichtlich ein ehemaliger ländlicher Tanzsaal der zu dem als Gaststättengebäude dienenden Hauptwohnhaus ergänzend angebaut worden ist. Nördlich neben dem Tanzsaal ein eingeschossiger Anbau mit Flachdach. Daneben der historische alte Biergarten, der heute noch markiert ist durch eine Baumgruppe aus 7 Kastanien.

Das zweigeschossige fünf Fenster Wohnhaus mit mittig zur Straße angeordnetem Eingang hat ein Krüppelwalmdach. Der süd-östliche Giebel, an dem die jüngere Wirtschaftseinfahrt angebaut ist, besteht aus einer Holzfachwerkkonstruktion mit Mauerwerkausfachung.