Kirchen und Kapellen in der Gemeinde Niederkrüchten

 

 

 

Standort:

Varbrook 52 D 41372 Niederkrüchten - Varbrook

GPS:

5110' 54,8" N   06o 13' 36,7" O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft

Baujahr:

1904 erbaut

1987 erneuert

 

St. Brigitta Kapelle in Varbrook

 

    

Standort:

Die St. Brigitta Kapelle hat ihren Standort in Varbrook Nr. 52 a.

Beschreibung:

Bei der St. Brigitta Kapelle handelt es sich um einen Ziegelsteinbau unter einem Satteldach. Dieses wird von einem Metallkreuz bekrönt. Die Eingangstüre und die Fenster sind spitzbogig angelegt. Im Innern der Kapellen sind mehrere Heiligenfiguren, ein Kruzifix, ein Bildnis, Kerzen und  Blumenschmuck zu finden. Die Kapelle wurde 1904 errichtet. 1985 beschloss die Brigitta Bruderschaft eine Renovierung der Kapelle. Wegen des sehr schlechten Zustandes wurde die Kapelle jedoch abgetragen und 1987 an gleicher Stelle wieder aufgebaut. Am 23. August 1987 wurde die Kapelle von Pfarrer Johannes Thelen eingeweiht.

Die St. Brigitta Kapelle ist bedeutend für die Gemeinde Niederkrüchten und der Ortschaft Varbrook. An der Erhaltung besteht aus ortsgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.