Kirchen und Kapellen in der Stadt Wegberg

 

 

 

Standort:

Mailandweg / Burghofweg, 41844 Wegberg-Büch

GPS:

51° 09 02,8″ N, 0 12′ 11,1″ O

Zuständigkeit:

Kapellengemeinde Büch

Baujahr:

1980

Pfarrgemeinde

St. Adelgundis Arsbeck

 

 Betkapelle in Büch

 

    

Standort:

Die Betkapelle befindet sich an der Abzweigung Mailandweg / Burghofweg, im Stadtteil Büch in der Stadt Wegberg, im Kreis Heinsberg. 

Geschichte:

An dieser Stelle stand früher das sog. Bücher-Kreuz, das für ganz Büch die alltägliche Betstelle für alle Angelegenheiten war. Leider mußte das alte Kreuz mit den kräftigen Linden dem Straßenbau weichen. Als Ausgleich wurde 1980 das neue Kapellchen erbaut. Das Grundstück wurde von privater Seite zur Verfügung gestellt. Die Kapelle wurde in Eigenleistung erbaut. Seit die Fronleichnams-Prozession wegen des gestiegenen Straßenverkehrs nicht mehr nach Büch geht, wird lediglich zur Bücherkirmes am Kapellchen eine hl. Messe gelesen. Die Kapelle ist der Stolz aller Bücher bis in die jetzige Zeit geblieben.

Architektur:

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Backsteinbau mit einer offenen Giebelseite. Die Kapelle ist 465 cm hoch, 350 cm breit und 380 cm tief. An beiden Seiten befindet sich je ein rundbogiges Fenster. In der Kapelle ist ein Holzkreuz von 130 cm X 90 cm mit einem geschnitzten Holzkorpus von 75 cm höhe, sowie eine Steingedenkplatte 70 cm X 49 cm X 2,5 cm. Ein Ziergitter verschönert den Eingangsbereich.

 Quellenhinweis:

 *  Dritte Ausgabe 1994: Handbuch des Bistums Aachen ISBN 3-87448-172-7 S. 808

 *  kleindenkmalwegbergarsbeck(1).pdf