Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 94

 

Standort:

Schüdderfelder Weg, D-52385 Nideggen - Brück

GPS:

5040' 15,1" N   06o 28' 23,0" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. - 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

28. Februar 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Schüdderfelder Hof in Nideggen - Brück

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Anwesen handelt es sich um den sogenannten Schüdderfelder Hof aus dem 18. / 19. Jahrhundert. Eine vierflügelige offene Hofanlage, Wohnhaus als Breitbau an der Straße, Sandstein, zweigeschossig, hohes Kellergeschoß, Eingang ins Obergeschoß über Freitreppe. Fenster und Türgewände aus Haustein, Krüppelwalmdach, Giebel erneuert. Seitlich die Wirtschaftsbauten aus Sandstein. Rückwärtig schließt ein zweigeschossiger Fachwerkbau aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts an. Die rechten beiden Achsen des Fachwerkbaues sind nachträglich angesetzt. Die Fenster sind in diesem Teil mit modernen Ganzglasscheiben verglast. Die Ausfachungen wurden erneuert. Das straßenseitige Wohngebäude soll 1990 im Obergeschoß so erneuert werden, daß der ursprüngliche Zustand (vor dem Kriege) wieder hergestellt wird. Der Hof ist aus volkskundlichen u. geschichtlichen Gründen von besonderem Interesse, da er schon zu den Zeiten der Grafen von Jülich erwähnt wurde, wo er damals als Mühle von den umliegenden Bauern genutzt werden musste. Gespeist wurden die Mühlräder von oberhalb liegenden Quellen, deren Wasser in einem Teich gesammelt wurde u. den Mühlrädern zugeleitet wurde. Aus den vorstehenden Gründen liegt die Eintragung des Objektes aus volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse.