Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 85

 

Standort:

Monschauer Straße 38, D-52385 Nideggen-Schmidt

GPS:

5039' 31,3" N   06o 24' 12,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

17. Jahrhundert 

Tag der Eintragung als Denkmal

1. März 1989

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkgehöft in Nideggen-Schmidt

    

Fotos: Ralf Stollenwerk

Archivbild aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg

vom Heimatbund-Schmidt e.V.

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Haus handelt es sich um ein Wohn-Stall-Gehöft aus Fachwerk aus dem 17. Jahrhundert in 1 ½ geschossiger Bauweise. Sein Stil ist typisch für diese Eifelgegend. Am Giebel des Hauses ist das Dach einhüftig tiefer herangezogen, die Giebelfront wurde im 19. Jahrhundert in Bruchstein erneuert. Die hofseitige Trauffront weist Zapfenschlosser auf. Die Fensteröffnungen des 17. Jahrhundert sind teilweise noch erkennbar. Rückwärtig liegt ein Wirtschaftsteil mit großem Einfahrtstor. Vermutlich zugehörig: Türsturz in Zweitverwendung am Hause Nr. 40 mit Datierung 1668, 1925 in diesen Bau eingefügt.

Das Objekt ist wegen seines für Schmidt charakteristischen Fachwerks als Zeugnis für die bauliche Entwicklung Schmidts von städtebaulicher aber auch volkskundlicher Bedeutung. Seine Unterschutzstellung liegt im öffentlichen Interesse.