Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 83

 

Standort:

Zuckerstraße 1, D-52385 Nideggen - Wollersheim

GPS:

5040' 14,46" N   06o 34' 54,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1842

Tag der Eintragung als Denkmal

13. Juni 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Bruchsteinhaus  in  Nideggen - Wollersheim

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich um ein zweigeschossiges Bruchsteinhaus mit Datierung 1842 in den Mauerankern. Der Wohnteil zu 5 Achsen steht traufenständig zur Straße. Sein Eingang mit neuer Tür liegt in der Mittelachse, Werksteingewände. An der rechten Haushälfte ehemals eine korbbogige Toreinfahrt, mit Bruchstein zugesetzt, darüber zwei Fenster. Das Objekt wird durch ein Satteldach geschützt.

Das beschriebene Objekt wird in die Denkmalliste der Stadt Nideggen eingetragen, weil es von Bedeutung für die Geschichte des Menschen, Städte u. Siedlungen ist. Es gibt ferner Aufschluß über den individuellen Gestaltungswillen des Erbauers Mitte des 18. Jahrhunderts. Seine Erhaltung liegt aus ortsgeschichtlichen Gründen im öffent. Interesse.