Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 80

 

Standort:

Zehnthofstraße 35, D-52385 Nideggen - Wollersheim

GPS:

5040' 14,7" N   06o 33' 48,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1780 / 90

Tag der Eintragung als Denkmal

13. Juni 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerkhaus in  Nideggen - Wollersheim

Denkmalbeschreibung:

Der Überlieferung nach stammt das zweigeschossige Fachwerkhaus auf hohem verputztem Sockel aus 1780/1790. Es ist traufenständig angeordnet, wobei die fünfachsige Front mit gequaderten Zementputz versehen ist. Der Eingang liegt in der Mittelachse mit neuer Tür und Freitreppe. Des weiteren fallen profilierte Putzgewände an Fenstern und Tür auf. Die rechte Giebelseite besteht aus Sichtfachwerk, liegender Stuhl. Rückwärtig schließt sich im Winkel ein Wirtschaftsgebäude an. Das Wohnhaus ist mit einem Krüppelwalmdach versehen. Der fast originale Dachstuhl aus Eiche ist bis auf kleinere Erneuerungen original erhalten. Ehemals stand vor dem Haus ein Kreuz, das mit einem schmiedeeisernen Gitter eingefriedet war.

Das beschriebene Objekt wird in die Denkmalliste der Stadt Nideggen eingetragen, weil es von Bedeutung für die Entwicklung des Ortes Wollersheim ist. Es gibt Aufschluß über den individuellen Gestaltungswillen seiner Erbauer und seiner Eigentümer über die Jahre hinweg. Seine Nutzung u. seine Erhaltung liegen aus ortsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.