Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 74

 

Standort:

Barbarastraße, D-52385 Nideggen - Muldenau

GPS:

5041' 20,1" N   06o 33' 27,2" O

Zuständigkeit:

Kath. Kirchengemeinde Muldenau

Baujahr:

1898

Tag der Eintragung als Denkmal

7. Juli 1987

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

 Kath. Pfarrhaus in Nideggen - Muldenau

Denkmalbeschreibung:

Das Pfarrhaus Muldenau stammt aus dem Jahre 1898. Es handelt sich um einen zweigeschossigen Backsteinbau auf rechtwinkligem Grundriß. Der Linke Teil dreiachsig, um eine Achse zur Straße vorgezogen, rechter Teil zweiachsig; Gliederung durch verköpfte Lisenen; Fenster korbbogig, moderne Verglasung; Eingang mit geschnitzter Tür am vorgezogenen Teil im Winkel des Gebäudes; darüber in spitzbogiger Nische auf abgestufter Konsole gusseiserne Statue des Hl. Petrus; Walmdach.

Das Pfarrhaus in Muldenau wird in die Denkmalliste der Stadt Nideggen eingetragen, weil es von Bedeutung für die Geschichte des Ortes Muldenau ist und es Rückschlüsse auf die Siedlungsgeschichte zulässt. Seine Erhaltung liegt im öffentlichen Interesse.