Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 55

 

Standort:

Blenser Straße 12, D-52385 Nideggen - Abenden

GPS:

5040' 10,2" N   06o 28' 41,6" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

24. Juni 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerk - Hofanlage in Nideggen - Abenden

Denkmalbeschreibung:

Das zweigeschossige traufenständige Fachwerkhaus wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden bauliche Erweiterungen vorgenommen. Die Linke Hälfte des Objekts aus der ersten Hälfte des 19. Jahrh. mit Haustür der Bauzeit, Erdgeschoß Massivmauerwerk, Obergeschoß Fachwerk, der Bau nach rechts in zwei Bauabschnitten erweitert, rückwärtig kleiner Fachwerkanbau, Fenster des Erdgeschosses mit modernen Ganzglasscheiben.

Das Objekt ist wegen seines für Abenden charakteristischen Fachwerks als Zeugnis für die bauliche Entwicklung Abendens von städtebaulicher aber auch von volkskundlicher Bedeutung. Seine Eintragung liegt im öffentlichen Interesse.