Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 118

 

Standort:

Liebergstraße / St. Antoniusstraße, D-52385 Nideggen - Embken

GPS:

5041' 00,8" N   06o 34' 18,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

19. - 20. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

17. Juni 1996

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Hofanlage in Nideggen - Embken

Denkmalbeschreibung:

Bei dem Objekt handelt es sich um eine dreiflügelige Hofanlage mit Mauer und Tor zur Straßenseite; Gebäude Fachwerk, Geschoßbauweise mit großen Schrägstreben, eingehälste Ankerbalken und Bruchsteinsockel. Die Anlage besteht aus einer Scheune, kleinem Schuppen und dem Wohnhaus. Das Wohnhaus ist zweigeschossig mit bruchsteinener Giebelwand zur Straße und Bruchsteinwand der rückwärtigen Traufseite. Es wurde wohl im 19. und 20. Jahrhundert verändert. Die Fenster sind teilweise noch Originalgröße. Die Tür liegt annähernd in der Hausmitte. Der linke Hofteil wurde als Stall- und Wirtschaftstrakt genutzt. Das Hauptgebäude ist mit einem Mansarddach mit Krüppelwalm versehen.

Die Haltung und Nutzung des Objektes ist aus volkskundlichen  und städtebaulichen Gründen wichtig. An seiner Eintragung in die Denkmalliste besteht ein öffentliches Interesse, weil die Anlage Rückschlüsse auf die Geschichte des Menschen, der Städte und Siedlungen, aber auch über die Entwicklung Arbeits- und Produktionsverhältnisse gibt.