Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 115

 

Standort:

Liebergstraße 53, D-52385 Nideggen - Embken

GPS:

5041' 04,5" N   06o 34' 27,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1892

Tag der Eintragung als Denkmal

9. Februar 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Ehem. Gasthaus zur Post in Nideggen - Embken

Denkmalbeschreibung:

Das ehemals und noch heutige Wohn- u. Geschäftshaus, früher die Restauration „Zur Post“ ist ein Backsteinbau mit rustizierender Putzquaderung in der Formensprache der Jahrhundertwende. Es wurde im Jahre 1892 gebaut. Das Erdgeschoß gliedert sich in den Gastraum und in die ehem. Hofzufahrt (Tordurchfahrt), die früher als Zufahrt für Gespanne diente. Die reich strukturierte Straßenfassade ist bis auf wenige Veränderungen original. Hierzu gehören vor allem die Holzfenster aus der Entstehungszeit mit den charakteristischen grün verglasten Oberlichtern.

Im Obergeschoß befindet sich nach wie vor Wohnraum. Im innern des Erdgeschosses sind die historischen Grundrissstrukturen noch ablesbar. Der ehem. Gastraum ist heute Wohnzimmer mit gründerzeitlichem Deckenstuck. Das Objekt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum barocken Posthalterhof und des dazugehörigen Kutscherhauses. Dies bildet städtebaulich eine soziale Einheit. Danach ist die Anlage bedeutend für die Geschichte des Ortes Embken, weil sie die Entwicklung von Handel und Verkehr in der Zeit der Jahrhundertswende wiederspiegelt. Die Erhaltung des Objektes liegt deshalb im öffentlichen Interesse.