Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 112

 

Standort:

Liebergstraße 49, D-52385 Nideggen - Embke

GPS:

5041' 04,5" N   06o 34' 27,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. - 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

10. März 1993

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Fachwerk - Winkelhofanlage in Nideggen - Embken

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich um eine Winkelhoffachwerkanlage mit giebelständigem Wohnhaus zur Liebergstr. aus dem 18./19. Jahrhundert. Der Geschossbau mit großen, teilweise geknickten Schrägstreben ist relativ gut erhalten. Die Fenstergestaltung ist auf das 19. Jahrhundert zurückzuführen. Der Eingang liegt im Hof, das Obergeschoß wurde im 19. Jahrhundert aufgesetzt. Eine querliegende Scheune fügt sich mit eingehälsten Ankerbalken und großer Tordurchfahrt an.

Die Eintragung in die Denkmalliste der Stadt Nideggen liegt aus volkskundlichen und ortsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse. Das Objekt gibt Auf- und Rückschlüsse über die damaligen Lebensgewohnheiten seiner Bewohner und verschiedener Bauphasen, die auch mit bestimmten Veränderungen am Objekt verbunden waren.