Denkmale in der Stadt Nideggen

 Nr. 111

 

Standort:

Gut Neuenhof, D-52385 Nideggen

GPS:

5041' 48,7" N   06o 27' 36,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

19. Jahrhundert 

Tag der Eintragung als Denkmal

27. Juli 1992

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Gut Neuenhof in Nideggen

Denkmalbeschreibung:

Der Hof „Gut Neuenhof“ entstand zum Ende des letzten Jh. im Rurtal als dreiflügelige Hofanlage in Fachwerkbauweise. Das Anwesen entspricht typologisch der fränkischen Hofanlage, eine Gehöftform die seit dem frühem Mittelalter in dieser Region verbreitet ist, sich weiter entwickelt hat und bis zur Mitte diesen Jh. noch in der tradierten Konzeption gebaut wurde. Aufgrund der Charakteristischen Fachwerkzeichnung am Wohnhaus und Wirtschaftstrakten lasst sich die Bauzeit des späten 19. Jh. feststellen. Das zweigeschossige Wohnhaus entspricht dem regionalatypischen Wohnspeicherhaus mit Zugang in der Mittelachse. Alle ehemaligen Wohnfunktionen sind heute noch ablesbar, ebenso sind die Wirtschaftsgebäude weitgehend noch im Originalzustand, ihre frühere Zweckbestimmung ist heute noch ablesbar.

Somit dokumentiert die Anlage einen charakteristischen Aussiedlerhof der Gründerzeit an dessen Erhaltung ein öffentliches Interesse besteht. Das Objekt läßt Rückschlüsse auf die damaligen Lebensgewohnheiten seiner Bewohner zu, so daß die Erhaltung aus volkskundlichen und geschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse liegt.