Denkmale in der Stadt Linnich

 Nr. 4

 

Standort:

Rurdorfer Straße 23, D-52441 Linnich

GPS:

5058' 40,6" N   06o 16' 06,0" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Ende des 18. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

24. Mai 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Linnich

Denkmalbeschreibung:

Das Haus Rurdorfer Straße 23 entstand zum Ende des 18. Jahrhunderts als ein dreigeschossiges Wohnhaus mit regelmäßiger Fensterteilung und Walmdach; städtebaulich bedeutend als Ackhaus angelegt. In dem stattlichen Wohnhaus repräsentiert sich der Wohnanspruch sowie die Wohnqualität des Bürgertums in Linnich im ausgehenden 18. Jahrhundert. Auch wenn das Gebäude nach schwerer Kriegszerstörung an originaler Substanz Verluste hinnehmen mußte, so ist doch durch die einfühlsame Rekonstruktion der 50er Jahre das originale Erscheinungsbild wiederhergestellt worden.

Das Objekt ist demnach von Bedeutung für die Geschichte des Menschen und gibt Aufschluß über die Siedlungsgeschichte der Stadt. Seine Erhaltung liegt aus volkskundlichen und städtegestalterischen Gründen im öffentlichen Interesse.