Denkmale in der Stadt Linnich

 Nr. 2

 

Standort:

Kirchplatz 3, D-52441 Linnich

GPS:

5058' 44,5" N   06o 16' 10,0" O

Zuständigkeit:

Kath. Kirchengemeinde Linnich

Baujahr:

ab 12. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

27. Mai 1983

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kath. Pfarrkirche St. Martinus in Linnich

 

Denkmalbeschreibung:

Die  Kath. Pfarrkirche in Linnich ist eine dreischiffige Hallenkirche mit eingezogenem Westturm und einem Chor mit 5/8 Schluß. Der Westturm entstand im 12.-13.Jahrhundert, Langhaus und Chor wurden im 15. Jahrhundert angefügt. Nach den Kriegszerstörungen des 2. Weltkrieges wurde das OG des Turmes, das Dach sowie Teile des Langhauses und Gewölbes erneuert. Der romanische Westturm zeigt in den Untergeschossen noch sein ursprüngliches Kieselmauerwerk mit Eckquaderung, ein schlichtes Stockgesims sowie ein spitzbogiges Westportal. Das Langhaus mit 4 Jochen zeigt hohe schmale Spitzbogenfenster, der Chor mit seinen 2 Jochen entspricht in der Gliederung der Fenster und Strebepfeiler ganz dem Langhaus. An Ausstattungsstücken enthält die Kirche drei flandrische Schnitzaltäre aus der 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts sowie ein Sakramenthäuschen um 1520. Weiter eine Altarplatte von 1440, eine spätgotische Pieta, ein romanischer Taufstein und eine Kupfergrabplatte des Werner von Palant datiert ca. 1474. Zugehörig zum Kirchenbauwerk der Kirchhof mit einigen Blausteingrabkreuzen des 17. und 18. Jahrhunderts.

Die beschriebene Kirche, umgeben von Kirchhof mit ihren qualitätvollen Einrichtungsgegenständen ist von besonderem öffentlichen Interesse. Wegen der Bedeutung für die Geschichte des Menschen sowie der Stadt- und Siedlungsgeschichte. Die in Teilen noch originale Bausubstanz gibt Aufschluß über die Bautechnik der Entstehungszeiten.