Denkmale in der Stadt Heimbach

 Nr. 70 Bodendenkmal

 

Standort:

Am Rurstausee , D-52396 Heimbach - Schwammenauel

GPS:

5036' 57,1" N   06o 24' 35,6" O

Zuständigkeit:

Stadt Heimbach

Baujahr:

Mitte des 20. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

10. November 1992

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

"Bunker Ker 1" der ehem. Westwallanlage in Heimbach - Schwammenauel

 

Denkmalbeschreibung:    

Der Bunker steht in einem Steilhang oberhalb des am Ostrand der Rurtalsperre entlangführenden Uferweges.

Der 7,60 x 13,80 m große Bunker hat 1,50 m starke Wände und Decken. Er besteht aus 2 Bereitschaftsräumen und einem rechts angebauten Kampfraum, in dem 2 Maschinengewehre eingesetzt werden konnten. Das Betonvolumen des Bunkers liegt bei etwa 358 cbm.

Die im nördlichen Teil stark zersprengte Anlage ist heute nur über den steilen Hang zu erreichen. Der südliche Teil der Anlage ist noch teilweise erhalten. Sichtbar ist die Decke eines schräg abfallenden Ganges. Offensichtlich lag hier der Zugang zum Bunker – oder einem abgesetzten Kampfraum – durch einen heute nicht mehr sichtbaren Hohlganganschluß bzw. Stollen.