Denkmale in der Stadt Düren

 Nr. 3-26

 

Standort:

Hauptstraße 120, D-52355 Düren - Lendersdorf

GPS:

5045' 52,3" N   06o 28' 39,4" O

Zuständigkeit:

Kath. Kirchengemeinde Lendersdorf

Baujahr:

um 1500

Tag der Eintragung als Denkmal

16. März 1999

Quellenhinweis:

Beschreibung aus Wikipedia

 

 

 

 

 

Kath. Pfarrkirche St. Michael in  Düren - Lendersdorf

Denkmalbeschreibung:  

Eine Kirche wird im Jahre 1222 in Lendersdorf erwähnt. Der ursprüngliche Teil der Kirche entstand um 1500 über einem romanischen Vorgängerbau. Es wurden bearbeitete Steine des Vorgängerbaus verarbeitet, die bis heute von Außen gut sichtbar sind. 1843 stürzte ein Teil des Turms ein, woraufhin man sich zu einer Verlängerung der Kirche um zwei Joche und den kompletten Neubau eines Turms entschied. 1883 wurde die Kirche in neugotischem Stil reich ausgemalt. Eine Taufkapelle und ein Eingangsbereich westlich sowie nördlich des Turms wurden 1889 angefügt. Der ursprüngliche Teil des Gotteshauses ist im gotischen, der Neubau im neugotischen Stil erbaut. Der Anbau einer Sakristeian der Nordseite und eines Zweckraums gegenüberliegend auf der Südseite erfolgte 1929. Um 1935 wurde die neugotische Ausmalung der Kirche weiß überstrichen. Zwischen 1950 und 1972 wurden die Kanzel und die Kommunionbank entfernt, letztere fand neue Verwendung als Brüstung der Orgelbühne. 1995-99 erfolgte eine umfangreiche Renovierung des Innenraumes und der Fenster, wobei die überstrichene Ausmalung von 1883 und vermutlich auch früher zum Vorschein kam. Teile sind nun wieder sichtbar. 2010 wurde die neugotische Innenausmalung des Eingangsbereichs unter dem Turm rekonstruiert.

Die Pfarrkirche besitzt einen dreiflügeligen Schnitzaltar des Lübecker Meisters Benedikt Dreyer mit Malereien des Meisters der Lüneburger Fußwaschung von etwa 1525, einem der bedeutendsten Kunstwerke dieser Art im Rheinland.

Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika aus Bruchstein mit fünffenstrigem Chor und zwei ursprünglichen Seitenjochen. Die Kreuzgewölbe im Inneren haben Schienenrippen.

Auf dem Türsturz der Seitenpforte auf der Nordseite ist folgende Inschrift zu lesen: „Gedenken wir in christlicher Liebe derer, welche als wahre Makkabaeer bereit waren fürs Vaterland zu sterben. Tiefer als in Stein sind in unsern Herzen eingegraben ihre Namen“, daneben befinden sich zwei in die Wand eingelassene Steintafeln, auf denen die Gefallenen der beiden Weltkriege aus Lendersdorf eingetragen sind.