Denkmale in der Stadt Wegberg

Lfd.-Nr. 163

 

Standort:

Eckartstraße - Nähe Flugplatz, D 41844 Wegberg - Wildenrath

GPS:

5107' 16,8" N   06o 12' 02,3" O

Zuständigkeit:

Dorfgemeinschaft Wildenrath 

Baujahr:

1873

Tag der Eintragung als Denkmal

17. November 1998

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

Kapelle in Wildenrath

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich um ein kleines Kapellchen außerhalb der bebauten Ortslage von Wildenrath, unmittelbar am Rande des ehem. Flughafengeländes. Nach lokaler Überlieferung wurde sie um 1870 u.a. aus Backsteinen der alten Pfarrkirche des Ortes errichtet. Neben roten Steinen finden sich auch einige andersfarbige (dunkelgraue) Steine, die ein lebhaftes Äußeres herstellen. Auf kleinem, annähernd quadratischem Grundriss entwickelt sich die Kapelle durch einen steilen neogotischen Ziergiebel stark in die Höhe. Seine dreieckige Schaufläche wird flankiert von niedrigeren Eckbetonungen. Die Öffnung befindet sich in einer dreifach gestuften Rundbogenblende; ihr unterer Bereich ist mit modernen glasierten Ziegeln ausgemauert. Hinter einem vergitterten Törchen befindet sich eine (moderne) Holzfigur des Johannes d.T. im Halbrelief.

Seiten und Rückseite der Kapelle sind ebenfalls einmal eingestuft, so dass lisenenartige Eckbetonungen entstehen, die hier allerdings nicht wie vorne über die Trauflinie hinausreichen. Auf der Rückseite sind sie mit einem eckig gemauerten Bogen miteinander verbunden.

Das Dach der Kapelle ist hinter dem hoch aufragenden Ziergiebel flach geneigt; ebenso wie der Giebel ist es mit einer Betonschicht abgedeckt.

Die Kapelle dient nach wie vor als Gedenk- und Andachtsstätte. Am Patroziniumstag ist sie Ziel einer Prozession. Sie ist daher bedeutend für Wildenrath  (Stadt Wegberg). Da ihre historische in zeittypischer Formensprache nicht uninteressant gestaltete Bausubstanz zwar nicht mehr vollumfänglich, aber dennoch in ausreichender Menge und Anschaulichkeit noch erhalten ist und von volkstümlicher Religiösität  in Wildenrath Zeugnis abgelegt, besteht im Sinne des Denkmalschutzgesetzes an ihrer Erhaltung aus wissenschaftlichen, hier ortsgeschichtlichen sowie volkskundlichen Gründen ein öffentliches Interesse. Als unbedingt zugehörig anzusehen ist die „Kulisse“ aus vier (ehemals fünf) Linden.

Die Johanneskapelle in Wildenrath, Stadt Wegberg, ist ein Baudenkmal gem. § 2 DSchG NW. Sie ist bedeutend für Wildenrath, Stadt Wegberg. An ihrer Erhaltung und Nutzung besteht ein öffentliches Interesse aus wissenschaftlichen, insbesondere ortsgeschichtlichen sowie volkskundlichen Gründen