Denkmale in der Stadt Wassenberg

Lfd.-Nr. 75

 

Standort:

Bergstraße, D 41849 Wassenberg

GPS:

5106' 15,8" N   06o 10' 01,2" O

Zuständigkeit:

Stadt Wassenberg

Baujahr:

1935

Tag der Eintragung als Denkmal

28. November 2013

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

Hochkreuz auf dem Waldfriedhof in Wassenberg

Denkmalbeschreibung:

Ca. 4 m hohe Kreuzigungsgruppe auf Sockel, heller Kunststein, rückseitig inschr. dat. 1935, Urheber unbekannt. Die Mitte überhöht mit Christus am Kreuz, daneben Standfiguren von Maria und Johannes; die Personendarstellung in zeittypischer Weise in idealistisch überhöhtem Raelismus. Inschrift aus filigranen gerundeten Großbuchstaben auf der Vorderseite im Sockel: ICH BIN DIE AUFERSTEHUNG UND DAS LEBEN.

Bedeutend für Wassenberg als zentraler historischer Bestandteil und Kristallisationspunkt des Waldfriedhofs. Es handelt sich um eines der wenigen Elemente auf dem Friedhof, das aus dessen Geschichte noch erhalten ist. Die Erhaltung liegt daher aus wissenschaftlichen, hier ortsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse.