Denkmale in der Gemeinde Waldfeucht

Lfd.-Nr. 99

 

Standort:

Am Kirchplatz 10, D 52525 Waldfeucht - Braunsrath

GPS:

5103' 20,4" N   06o 02' 26,3" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1888

Tag der Eintragung als Denkmal

1. September 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

Hofanlage in Braunsrath

Denkmalbeschreibung:

Auf dem Rücken der Geilenkirchener Lehmplatte entwickelte sich um den Kirchhügel herum der Flecken Braunsrath. Nicht nur die guten Böden, auch die schon mehr zentrale Funktion dieses Ortes schufen einen für Waldfeucht besonderen Typ der Bebauung. Wie in Waldfeucht selbst, entstanden schon mehr kleinstädtischen Bauformen, jedoch der wirtschaftlichen Potenz der Eigentümer  entsprechend, oft sogar weitaus opulenter als im heutigen Hauptort.

Zu der Urbebauung gehört die vierflügelige Backsteinhofanlage Am Kirchplatz 10. Das traufständige Wohnhaus in drei Achsen mit stichbogigen Fenstern mit Schlagläden und mit korbbogiger Toreinfahrt mit Natursteinquadern in Kämpfer und als Keilstein ist ein typisches Bauwerk der Architekturperiode des 19. Jahrhunderts. Eisenankersplinte datieren den Bau auf 1888.

Nach Aussage der früheren Bewohnerin wurde die Hofanlage hinter der Front im Jahre 1939 total erneuert, worauf auch die Fensterformate eines angenäherten Quadrats und ihre Situation im ersten Obergeschoß so wie die Kellerfenster im erneuerten Sockel hindeuten. Von der Situation her aber, am Rande des Kirchhofes, steht der Hof an der Stelle, die die Urzelle von Braunsrath gewesen sein muß. Die Fassade läßt ein Wohnstallhaus vermuten, jedoch weisen die Seitenflügel und die parallel zum Wohnhaus errichtete Scheune anderes aus. Die Gebäude werden von Satteldächern überdeckt. Die Hofanlage ist damit ein Objekt, das noch viele Fragen über die Entwicklung des Bauernhaustyps im Zentrum von Braunsrath aufwirft.

Wegen der Zugehörigkeit zur Urbebauung von Braunsrath, der ungewöhnlichen Fassadengestaltung und der typischen Hofanordnung von Wohnhaus und Wirtschaftsflügeln ist die Hofanlage Kirchplatz 10 trotz vor dem Zweiten Weltkrieg erfolgen Veränderungen bedeutend für die Bauentwicklung in Waldfeucht, sowie für den Werdegang der bäuerlichen Hofanlagen bis in unsere Zeit und damit für die Geschichte der landwirtschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse und für die Geschichte von Waldfeucht - Braunsrath und seiner Bewohner.