Denkmale in der Gemeinde Waldfeucht

Lfd.-Nr. 92

 

Standort:

Selstener Straße 17, D 52525 Waldfeucht - Selsten

GPS:

5102' 59,2" N   06o 02' 14,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

1. September 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Hofanlage in Selsten

Denkmalbeschreibung:

Entlang dem Kitschbach entstanden am Rande der fruchtbaren Geilenkirchener Lehmplatte eine Reihe von bäuerlichen Anwesen, die alle zum Urbautyp gehören und auf Wohnstallhäuser zurückgehen, die in der Zeit kurz nach dem 30-jährigen Krieg entstanden. Die giebelständigen Häuser erhielten meist eine Scheune, die hinter, manchmal auch parallel zum Wohnhaus errichtet wurde. Später wurde an das Wohnhaus ein Wirtschaftsflügel mit Tordurchfahrt angebaut. Die Selstener Straße 17 ist eine solche vierflügelige Hofanlage. Das zweigeschossige traufständige Wohnhaus ist ein Feldbrandziegelbau. Nach der für die Gegend festzustellenden typischen Bauform ist für die Bauzeit die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts als sicher anzunehmen. Die fünfachsige Wohnhausfassade mit stichbogigen Fenstern mit Schlagläden und zusätzlicher korbbogiger Tordurchfahrt wurde mit einer besonderen verzierten gemauerten Türeinfassung aus der Zeit zwischen den Weltkriegen versehen. Das Wohnhaus trägt ein Satteldach. Der langgestreckte ebenfalls zweigeschossige Wirtschaftsflügel entstammt zwar auch dem vergangenen Jahrhundert, wie der Sägezahnfries des Traufgesimses ausweist, wurde ja doch im Jahre 1953 umgebaut. Sowohl das Tor wie auch die neu errichteten Fenster sprechen deutlich die Formensprache der frühen Nachkriegszeit. Die Hofanlage markiert unübersehbar die Einmündung der alten Verbindung von Braunsrath her in die Selstener Straße.

Wegen dieser Situation und der typischen Hofanordnung von Wohnhaus und Wirtschaftsflügeln sowie die Weiterentwicklung der historischen Hofformen nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Selstener Straße 17 trotz der neuen Fenster und der Giebelverkleidung des Wohnhauses mit Riemchen zu Beginn der siebziger Jahre bedeutend für die Bauentwicklung in Waldfeucht, sowie für den Werdegang der bäuerlichen Hofanlagen, für die Geschichte der landwirtschaftlichen Arbeits- und Produktionsverhältnisse und für die Geschichte von Waldfeucht - Selsten und seiner Bewohner. Die Ausformung dieses Hofes scheint deshalb besonders wichtig, weil sie mit dem Strukturwandel in der Landwirtschaft der historisch gewachsene Bautyp aus wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Gründen hinfällig wurde.