Denkmale in der Stadt Übach-Palenberg

Lfd.-Nr. 9

 

Standort:

Rimburg,  D 52531 Übach - Palenberg 

GPS:

5054' 52,3" N   06o 05' 22,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

12. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

22. Juni 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Schloß Rimburg

Foto: Stadt Übach - Palenberg

Denkmalbeschreibung:

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert mit mächtigem Bergfried errichtet. Im 13. Jahrhundert wurde die Anlage nach einer Zerstörung in der Fehde zwischen Limburg und Brabant wieder errichtet, mit vier Flankierungstürmen und einem äußeren Befestigungsgürtel. Oftmaliger Wechsel der Besatzung von Jülicher Fehde bis ins Ende des 17. Jahrhunderts hatten die Burg ruiniert. In einer durchgreifenden Instandsetzung wurden die noch heute erhaltenen Decken eingebaut und der Bergfried zum Treppenturm umgestaltet. 1899 erhielt das Schloß durch Johanna von Brauchitsch, nach Plänen von Prof. Kleesattel eine Barocke Fassade, der südwestliche Flankierturm wurde erhöht und mit einer Haube bekrönt. (Die übrigen Flankiertürme waren bereits Anfang des 19. Jahrhunderts verschwunden). Dazu wurde die Vorburg neu errichtet. Dieser Zeit ist auch die Fachwerkgalerie im Innenhof zuzuordnen sowie die Gebäude für Gärtner und Förster auf der Burginsel und das Grabmal im nahen Wald. Von dem äußeren Befestigungsring des 13. Jahrhunderts ist noch der nördliche Turm in Ziegelstein mit den ihn umlagernden Kasematten erhalten. Im Inneren ist noch ein um die Jahrhundertwende erneuertes Rippengewölbe erhalten, während das damals vorhandene Walmdach inzwischen fehlt. Die ganz in der Nähe einer ehemaligen Römerstraße liegende Burganlage ist aus Gründen seiner Geschichte und des erhaltenen Bestandes ein Denkmal nach § 2DSchG.

Die Vorburg von Schloß Rimburg