Denkmale in der Stadt Übach-Palenberg

Lfd.-Nr. 29

 

Standort:

Marktplatz 20,  D 52531 Übach - Palenberg 

GPS:

5055' 08,9" N   06o 07' 07,7" O

Zuständigkeit:

Stadtverwaltung Übach-Palenberg

Baujahr

1928

Tag der Eintragung als Denkmal

30. März 2000

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

Altes Rathaus am Marktplatz in Übach

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich um das einzige kommunale Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert und steht in enger geschichtlichen Verbindung mit der ehemaligen Gemeinde Übach. Zum Beginn des vorigen Jahrhunderts wurde das Gebäude zu Verwaltungszwecken der Bürgermeisterei Übach genutzt.. Übach gab 1846 seine Selbstständigkeit auf und wurde bis 1924 vom "Samtverband Baesweiler" mitverwaltet. Der Baesweiler Bürgermeister hielt dort seine Sprechstunden ab. 1925 wurde Übach wieder "selbstständige Verwaltung". Über die Bildung der Großgemeinde Übach-Palenberg, bestehend aus den Bürgermeistereien Übach, Scherpenseel und Frelenberg im Jahre 1935 hinaus, wurde das Gebäude bis 1938 als Verwaltungssitz genutzt.