Denkmale in der Stadt Hückelhoven

Lfd.-Nr. 324

 

Standort

Hagbrucher Straße 3, D 41836 Hückelhoven - Ratheim

GPS:

5103' 42,9" N   06o 10' 59,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1704

Tag der Eintragung als Denkmal 

5. September 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Wohnhaus in Ratheim

Denkmalbeschreibung:

Fachwerkhaus, 2 Geschosse, Fachwerkaußenwände dreiseitig noch vorhanden. Die rückwärtige Giebelwand besteht im oberen Teil noch aus Fachwerk, welches verputzt ist. Die straßenseitige Giebelfassade ist erdgeschossig aus massivem Mauerwerk und im ersten Obergeschoß und in der Giebelspitze aus Lehmfachwerk erstellt. Das Fachwerk des ersten OG ist außen verputzt. Die Haustür ist im Original erhalten; alle Fenster wurde im Laufe der Zeit mehrfach erneuert. Die Holzbalkendecken sind teilweise noch vorhanden, jedoch sind die Unterseiten glatt verkleidet und geputzt. Vom ursprünglichen Dachstuhl steht lediglich noch der Dachbinder, alle anderen Dachteile sind – bedingt durch Kriegseinwirkungen – erneuert worden.