Denkmale in der Gemeinde Gangelt

Lfd.-Nr. 62

 

Standort:

Heinsberger Straße, D 52538 Gangelt

GPS:

5059' 38,7" N   05o 59' 56,1" O

Zuständigkeit:

Gemeindeverwaltung Gangelt

Baujahr:

15. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

22. November 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Heinsberger Tor  in Gangelt

Denkmalbeschreibung:

Die Stadtgründung erfolge um 1243. Die fast 800 Jahre alte Stadtmauer zeugt davon, das Gangelt im Mittelalter ein bedeutender Ort war, der durch eine Befestigung geschützt werden musste. Bei einem Rundgang kann man die Reste von Mauern, Toren, Gassen, und Türmen noch eindrucksvoll sehen. Zugang zur Stadt hatte man durch 4 Turmtore. Heinsberger Tor und Bruchtor sind bis heute erhalten. Das Sittarder Tor wurde 1818 abgerissen. Die Burg war in die Stadtbefestigung integriert. Ihre Ursprünge gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Heute ist noch der Bergfried erhalten geblieben, in dem ursprünglich auch Gemächer untergebracht waren.