Denkmale in der Stadt Erkelenz

Lfd.-Nr. 325

 

Standort:

In Tenholt 52, D 41812 Erkelenz - Tenholt

GPS:

5103' 20,6" N   06o 18' 55,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1733

Tag der Eintragung als Denkmal

12. Oktober 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Tenholt

Denkmalbeschreibung:

Beim o .a. Baudenkmal handelt es sich um ein giebelständiges zum Anger von Tenholt stehendes  Backsteingebäude, das zu einer ehemaligen Hofanlage gehört, die den Anger in Richtung Erkelenz abschloß. Die zweigeschossige Ziegelfassade wurde durch das Schließen der ehemaligen Toranlage verändert.  Aufgrund des Antrages der Eigentümer wurde das Objekt von der Rückseite und von innen besichtigt, wobei festgestellt wurde, daß es sich um eine Fachwerkhofanlage aus dem Jahre 1733 handelt, die in dem rückwärtigen Flügel im wesentlichen original erhalten geblieben ist. Im Inneren sind noch die wesentlichen Wände in Fachwerk erhalten, ebenso der alte Dachstuhl. Es handelt sich hierbei um eines der ältesten Häuser von Tenholt.

Aus Gründen der historischen Bedeutung für die Geschichte der Stadt Erkelenz und ihrer Bewohner besteht an der Erhaltung des o.a. Baudenkmals aus wissenschaftlichen, insbesondere bau- und ortgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.