Denkmale in der Stadt Erkelenz

Lfd.-Nr. 323

 

Standort:

Bruchend 5, D 41812 Erkelenz - Golkrath

GPS:

5104' 50,3" N   06o 14' 32,5" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

27. April 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Golkrath

Denkmalbeschreibung:

Aus Gründen der historischen Bedeutung für die Geschichte der Stadt Erkelenz und ihrer Bewohner besteht an der Erhaltung des o.a. Baudenkmals aus wissenschaftlichen, insbesondere bau- und ortgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.

Die 3-flügelige Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert mit einem Fachwerkteil wurde zwischen 1925 und 1928 von dem Golkrather Lehrer Wilhelm Wienen umgebaut. Die straßenseitige Front und das Wohnhaus wurden in Verklinkerung errichtet, das Wohnhaus, 5-achsig und 2-geschossig, die Fenster mit Kämpfer und grüngestrichenen Blendläden. Auf dem Dach erhebt sich ein breitgelagerter Zwerchgiebel. Dieser verleiht dem Haus ein neuklassizistisches Aussehen. Über der mittigen Hauseingangstür befindet sich ein breitgelagerter Erker. Sowohl die korbbogige Toreinfahrt wie auch die Hauseingangstür verfügt über Schnitzereien. Die reichverzierte Hofeingangstoranlage erhielt in ihrer Schlupftür eine florale Schnitzerei. Im Inneren ist noch die ursprüngliche Ausstattung von 1925 erhalten geblieben, einschl. der 2-flügeligen Türen zwischen den Salons, die noch die ursprüngliche Farbverglasung enthalten. In einem Raum im 1. Obergeschoß ist darüber hinaus noch der zeittypische Stuck als Rosette in Deckenmitte erhalten. Es handelt sich damit um ein typisches Landlehrerhaus aus der Zeit kurz nach dem 1. Weltkrieg. Als Haus des ehem. Lehrers ist das Objekt für Golkrath von Bedeutung.