Denkmale in der Stadt Erkelenz

Lfd.-Nr. 321

 

Standort:

In Oerath 123, D 41812 Erkelenz - Oerath

GPS:

5105' 33,2" N   06o 18' 05,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1756

Tag der Eintragung als Denkmal

27. April 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Oerath

Denkmalbeschreibung:

Aus Gründen der historischen Bedeutung für die Geschichte der Stadt Erkelenz und ihrer Bewohner besteht an der Erhaltung des o.a. Baudenkmals aus wissenschaftlichen, insbesondere bau- und ortgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse.

Beim Wohnhaus „In Oerath 123“ handelt es sich um ein 1756 errichtetes Fachwerkgebäude. Die ursprünglichen Fenster- und Türteilungen einschließlich eines geschnitzten Sturzes über der Hauseingangstür sind auf der Rückseite des Hauses noch vorhanden. Im Inneren ist noch die alte Fachwerkwand deutlich erkennbar. Ein Teil der alten Riegel sind noch erhalten geblieben. In einer 2. Bauphase wurde dann vermutlich um 1800 daqs Haus zur Straße hin erweitert. Die Erweiterung fand in Ziegel statt und ist am Giebel noch durch alte barocke Giebelabdeckung deutlich erkennbar. Gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts fand ein weiterer Umbau des Hauses statt, wobei die neue Außenwand auf der Traufseite wiederum vor dem Gebäude gesetzt wurde, so daß sich jetzt im Inneren des Hauses 2 Fundamente befinden. Die neue Wand enthält 4 Fensterachsen und ist durch das heruntergezogene Dach nur noch eingeschossig. Die hofseitige Fachwerkfassade und die im Haus befindliche ehemalige Fachwerkfassade sind dagegen zweigeschossig. In der vorgefundenen kompletten Form ist dieses Haus im Kreis nur noch höchst selten anzutreffen.